3
Jan
2006

Piraten ins Parlament

Wie die Netzeitung berichtet, hat sich in Schweden die Partei Piratpartiet gegründet, die für dieses Jahr den Einzug ins schwedische Parlament anstrebt. Ziel ist es, das Urheberrecht abzuschaffen. Ihrer Meinung nach sind Rechte an immateriellen Werten, wie Software, Patenten, Musik und Filmen ein illegales Monopol, das den freien Markt beschränkt.

Diese wiederum würden die "Entwicklung der ganzen Welt durch macht- und geldgierige Unternehmen einschränken", so der Bericht weiter. Dadurch, dass die Copyright-Inhaber ihre Rechte und Informationen nicht mit dem Rest der Welt teilen wollen, ginge soviel Potential verloren, dass die Abschaffung des geistigen Eigentums der einzige Schritt sei, um den freien Informationsfluss zu garantieren.

Zudem wehrt sich der Zusammenschluss aus Tauschbörsennutzern dagegen, von der Musikindustrie wie Verbrecher behandelt zu werden, da mit dem Tausch von Dateien weder ein finanzieller Gewinn, noch Verlust entstünde.

Für einen Einzug ins Parlament muss die Partei die 4 Prozent-Hürde überwinden und mindestens 225 000 Stimmen erhalten.


Ich bin auch kein Freund der unsäglichen Raubkopierer-Kampagne. Erstens, weil es nervend ist, wenn man diese regelmäßig im Kino vorgespielt bekommt, und zweitens, weil die entsprechenden Industrien es lange Zeit versäumt haben, ein alternatives Angebot zu stellen. Ob sie es derzeit schaffen, könnte man auch drüber diskutieren.

Von einer Abschaffung der Rechte auf das geistige Eigentum halte ich aber wenig. Musiker machen Musik und sollen dafür auch entlohnt werden, wenn es sich denn lohnt, die Musik zu hören. Ähnlich sieht die Sache bei Filmen aus. Hier sogar noch eindeutiger, da die Entwicklungskosten eines Films ungleich höher sind. Die ganze Sache verschärft sich ein weiteres Mal bei vielen Patenten.

Die Rechte im Allgemeinen und die Patente im Besonderen stellen einen Ausgleich für diese Kosten dar. Durch die exklusive Verwertung ihrer Forschungs- oder Schaffenstätigkeit werden die Kosten erst wieder reingespielt und die einbezogenen Personen versorgt.

Oder um es anders zu sagen, ohne diesen Schutz würden viele Hersteller es sich zweimal überlegen, etwas zu entwickeln, wenn der Nutzen daraus von allen anderen gezogen werden könnte und sie selbst letztendlich auf den Kosten sitzen blieben. Ähnlich sieht es bei Filmen aus.

Eine Abschaffung der Rechte würde hier zwar ungemein den Independent-Sektor fördern, es ist nur fraglich ob die große Masse dafür auf die Mainstream-Produktionen in dem bisherigen Rahmen verzichten möchte.

Die Argumentation der Piratpartiet geht in die Richtung, dass es sich für jedes immaterielle Gut jemanden finden lässt, der es in der Freizeit entwickelt und entgeltfrei bereitstellt, möglichst zusätzlich noch den Support leistet. Es ist nur fraglich, ob das für alle Projekte wirklich der Fall ist und ob es überhaupt noch in dieser Anzahl die fähigen Personen gäbe, wenn sie in anderen Industrien ihr Geld verdienen müssten.

Klar halte auch ich eine Korrektur in der Softwarepatentierung für dringend nötig, wo derzeit jeder Button, jede Statuszeile ein eigenes Patent bekommt, die Leistung aber gegen Null geht. Und man kann sicher auch darüber diskutieren, ob die Verwertungskette bei Musik- und Filmrechten in diesem Umfang sein muss oder ob es hier nicht bessere Möglichkeiten gibt, die ggf. auch den Künstlern zugute kommen. Eine Ausdehnung des Angebots hab ich oben ja schon angesprochen. Aber eine generelle Abschaffung des Schutzes geistigen Eigentums wird meiner Meinung nach mittelfristig zu einem drastischen Rückgang des Angebots führen. Und das wollen vermutlich nur die wenigsten.

Vielleicht schaffen sie es aber, Veränderungen einzuleiten, die wirklich zu Verbesserungen führen. Und sei es nur durch den Anstoß einer weiteren Diskussion.

-- -- --

2,8°C / 83% / 1029 hPa
logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
11
12
16
19
22
23
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6971 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren