20
Jan
2006

Winterhart

Wer ist winterhärter, Cala oder ich ?

Ich glaub, es war schon Herbst, oder war es noch Spätsommer, als ich mir eine Calamondin zugelegt hab. Genauer gesagt, eine Citrus microcarpa. Zwerg-Orange. Sie bekam noch draußen etwas frische Luft und Sonne ab, dann ging es rein, bevor es richtig feucht wurde.

Eigentlich soll sie bei 5-10°C überwintern. Stattdessen steht sie auf der Fensterbank, schaut raus und lässt sich von der Heizung die Füße wärmen. Zudem heißt es auf dem Beipackzettel: "Citrus blühen mehrmals im Jahr, daher ist eine Ernte das ganze Jahr über möglich".

Und tatsächlich, Anfang der Woche hab ich erste Knospen entdeckt, die inzwischen bis zu 1,2 cm lang sind. Zwar hat sie in den letzten Tagen auch ein paar trockene Blätter abgeworfen, aber wenn das so weiter geht, würde es mich nicht wundern, wenn in zwei Wochen das Blühen beginnt. Spätestens. Mein Tipp, bevor der Kalender den Februar offenbart, passiert hier noch was.

Vor Weihnachten hat sie schon einen Schub bekommen und ein paar neue Triebe gezeigt, an deren Spitze jetzt die Knospen wachsen. Ich hingegen wehre mich seit einigen Tagen standhaft gegen eine Erkältung.

Damit dürfte es eindeutig sein, meine Calamondin ist winterhärter. Ich denke, Montag schmeiß ich sie raus, setz mich auf die Fensterbank, schau raus und lass mir die Füße wärmen. Gießen nicht vergessen.

-- -- --

5,8°C / 84% / 1013 hPa

Trackback URL:
https://dertest.twoday.net/stories/1444165/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

dertest.twoday.net - 20. Sep, 16:25

Calamondin-Subventionen

Montag gab es die Ernte. Mitte Januar... [weiter]
dertest.twoday.net - 13. Okt, 18:44

Der Winter wird kalt

Heute Mittag noch gewitzelt. Ich... [weiter]
logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
11
12
16
19
22
23
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6966 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren