21
Okt
2006

kursive Schriften 2

Ich hatte vor einiger Zeit über mein kleines Schriftenproblem geschrieben, als mir der Bitstream Font Navigator, der bei Corel mitgeliefert wird, ein paar Systemschriften kursiv gestellt hat (mehr zur Vorgeschichte hier). Es folgt jetzt viel blabla und in den letzten drei Absätzen und zusammenfassend in meinem Kommentar unten die Lösung:

Jetzt kann ich auch sagen, dass es dieses blöde Beiprogramm war. Vorhin wollte ich einen Ordner verschieben, konnte eine Datei aber nicht löschen, der Zugriff wurde mir verwehrt. Es war eine Schriftdatei (.ttf). Im Internet bin ich dann auf AmoK DelayDel gestoßen, ein kleines Programm, das löschunwillige Programme beim Neustart ins digitale Nirvana schickt.

Nunja, es kam, wie es kommen musste, die typischen blauen Begrüßungsbildschirme ("Benutzerdaten werden geladen" oder so; interessante Farbwahl übrigens, denkt man doch an die blue screens) zeigten beim Neustart das erste Kursiv, ich glaube, es war der oben genannte Text. Beim letzten Mal waren dann die Desktopbeschriftungen und Co. kursiv, war es diesmal hauptsächlich Inhalt des Browsers, wie zB die Google-Suchausbeute. Außerdem wurde Arial in Word als Arial fett dargestellt. Ein äußerst blödes Symptom.

Und da fing es mir an zu dämmern. Also weiter gegoogelt, Neubers Typograf installiert, mir den Schriftenmanager angeschaut und auf den ersten Blick nichts Brauchbares gefunden. Also die Corel Graphics Suite X3-Testversion wieder installiert, um den Font Navigator zu bekommen, aber dann doch zurückgeschreckt. Man lernt ja.

Um sicherzugehen zunächst einmal die Schriftdatei in die alte (neuerstellte) Ordnerstruktur kopiert, Neustart gemacht und alles war wieder ok. Nach ein wenig umschauen im Typografen kam ich dann endlich dem Problem in allen Ausmaßen auf die Schliche:

Der Font Navigator hat anscheinend ein paar Schriftarten aus anderen Ordner als Standardschrift installiert. So auch die oben erwähnte Schriftart, die zwar nicht Arial ist, de facto aber Arial war und daher auch als Arial installiert worden war. Der Typograf (und andere Schriftmanager bestimmt auch) zeigt unten das Verzeichnis an, in dem die installierte Schriftart liegt. Im Regelfall unter Windows sowas wie c:\windows\fonts\xyz.ttf. Nur eben meine nicht.

Nach mehreren Lösungs-Anläufen schließlich mit mulmigen Gefühl im Typografen die falsche Arial unter falschem Namen deinstalliert (dreimal bestätigen, da Systemschrift), als Backup in einen anderen Ordner kopieren lassen, umbenannt, in den Fontsordner kopiert, Typograf -> Verzeichniswechsel -> Fontsordner -> die Arial installiert und fertig.
Um wieder in die Standardansicht des Typgrafen zu gelangen, ich schätze mal, dass das die Anzeige aller installierten Schriften ist, kann man das Programm einfach neustarten. Geht vermutlich auch direkter, ist mir aber momentan recht egal.

Durch das Löschen der falschen Arial hatte Windows dann die nächstliegende als Ersatz bestimmt, vermutlich Arial kursiv, und alles war kursiv, bzw. in Word fett. Und vermutlich war auch damals eine falsche Zuordnung erfolgt, so dass es dann erst zu diesem Chaos kam. Ich hatte im Fontsordner nur eine Arial-Verknüpfung, die auf die Datei im anderen Ordner verwies. Im Fontsordner selber war und ist auch immer noch eine Arial-Datei (Arial Standard (True Type)), die etwas größer als die installierte und mglw. die Original-Arial ist, da die andere aber zuletzt gut funktioniert hat und außer der Größe die gleiche zu sein scheint, hab ich dann wieder diese genommen.

Morgen werde ich mir das noch einmal in Ruhe anschauen, der Sonntag ist also „gerettet“, aber ich hoffe, dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Ich zumindest werde den Font Navigator so schnell nicht mehr anfassen, morgen dann alles wieder deinstallieren und mich an meinen (hoffentlich funktionierenden) Schriften erfreuen...

-- -- --

13,9°C / 79% / 1001 hPa

Trackback URL:
https://dertest.twoday.net/stories/2834539/modTrackback

Der Tester - 21. Okt, 20:43

Oder um es mal kurz, aber genau zu sagen:
Sollte Windows ein paar Schriftarten kursiv anzeigen, könnte ich mir vorstellen, dass es an einer nicht richtig installierten Schriftart liegt. Dabei sollte es zunächst einmal für die Funktionalität egal sein, in welchem Ordner sich die Datei befindet, aber vielleicht ist Arial, Tahoma, Times New Roman oder was auch immer nicht in der Standardversion installiert (also nicht-kursiv, nicht-bold, nicht-...; ich hab 13 Arial-Versionen installiert, müsste ich theoretisch mal entrümpeln.), oder die entsprechende Datei ist warum auch immer gelöscht oder verschoben worden.

Dazu mal zB den oben erwähnten Typografen installieren und nachschauen, ob die Normal-Versionen installiert sind und ob sich hinter den angegebenen Verzeichnissen auch tatsächlich die Datei versteckt. Vorher wäre ein Neustart sicherlich sinnvoll, Windows spinnt manchmal eben, vielleicht hilft es aber auch, sich einfach mal die "Eigenschaften von Anzeige" anzuschauen, man beachte meine Vorgeschichte, Link ganz oben.

Ich für meinen Teil hab schon vor langer Zeit aufgegeben, meine Rechner zu verstehen...

logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6972 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren