12
Mai
2007

Win-Update-Fix

Fix trifft die Sache. Gestern zufällig über einen Bericht gestolpert, der recht hilfreich sein könnte. Nicht für mich, aber vielleicht für andere. Anfang Mai gab es für Windows XP SP2 ein neues Update für das Mircosoft-Update. Seitdem verläuft das Update schleppend. Hohe Prozessorauslastung, würde der Task-Manager sich zu 100% durchringen, würde er die wohl auch anzeigen, so sind es für die entsprechende svchost.exe immerhin zumeist 99%.

Damals gegoogelt und auf irgendeiner Mircosoft-Seite entdeckte, dass es bei der Suche nach Office-Updates aus irgendwelchen Gründen dazu kommen könnte. Da seitdem auch nach Office-Updates im Rahmen der Standard-Suche gesucht wird, hab ich mich damit erst einmal abgefunden. Bis gestern. Soll wohl nicht der erste Versuch des Fixes sein, aber dieser sollte helfen (KB927891, unten auf Sprache achten und Gültigkeitsprüfung überstehen). Nur bei mir wohl nicht. Aber ich hab mir mein System Anfang der Woche sowieso zwar nicht zerschossen, aber angeschossen, da wird im Juli eine Neuinstallation fällig. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Medizin nicht wirkt. Möglicherweise geht es nun wieder minimal schneller (Selbsttäuschung), aber nebenbei surfen ist mit dem Firefox besser, die benötigte Rechnerkapazität wird dann auch bereitgestellt. Es bleibt trotzdem der störend lange Update-Vorgang.

Was schade ist, da ich gerne zwischendurch mal nachschaue, ging ja auch immer fix. Und ich bin kein Freund von Autoupdates. Weder Microsoft, noch Virenscanner, Firewall, Mediaplayer, Dokumentreader, ... Find es sowieso nervig, dass sich alles immer in den Vordergrund drängen muss. Man überfliegt ein paar Nachrichten-Teaser auf einem Portal, öffnet interessante im neuen Fenster, zurück mit Alt+Tab und prompt drängt sich das neue Fenster auf, weil es beim Laden die Seite gefunden hat, sich vernachlässigt fühlt oder einfach nur penetrant ist.

Zurück zum Thema. Das ist insofern nervig, weil ich dadurch mein Update-Verhalten geändert habe und seltener nach neuen möglichen Flicken schaue. Zwar gibt es bei Microsoft sowieso nur dienstags neues Futter, trotzdem.
Wenn ich mir das letzten Hotfix anschaue, habe ich den Eindruck, dass mit Vista ein Großteil der Ressourcen des Update-Teams von XP gewechselt ist, worunter die Qualität deutlich leidet. Ersteres mag sinnvoll sein, Letzteres sicher nicht. Löchrige Systeme sind schließlich nicht nur problematisch für den Besitzer, sondern mit Blick zB aufs Postfach auch für Außenstehende.

Die Media Center Edition scheint nicht betroffen zu sein, zudem, wie gesagt, besteht das Problem auch schon ein paar Tage länger.

-- -- --

17,7°C / 55% / 1007 hPa

Trackback URL:
https://dertest.twoday.net/stories/3719007/modTrackback

logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Status

Online seit 6967 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren