Kino, TV, Film

14
Okt
2005

Löwenzahn und Lustig

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Peter Lustig sich in den Ruhestand zurückzieht. An diesem Wochenende (15./16.10.) wird erst einmal der 25. Geburtstag von Löwenzahn gefeiert.

Dabei eignet sich die lange Löwenzahnnacht im ZDF, die ein paar Stunden nach der dollen Knolle von Samstag auf Sonntag geht, eher für den Videorekorder, als für die jüngeren Zuschauer. Am Sonntag geht es dann um 8.45 Uhr weiter, mit einem Blick hinter die Kulissen zum Löwenzahnfilm. Diesen und weiteres Programm gibt es ab 10.15 Uhr.

Bis Ende nächsten Jahres werden dann u.a. die zehn noch nicht gezeigten Folgen gesendet, mit denen man dann auf etwa 200 Folgen insgesamt kommt. Wer dann den Hammer übernimmt und weiter bastelt, steht noch nicht fest. Es solle ein professioneller Schauspieler sein ab Mitte 30, heißt es.

Mal sehen, was dann vom eigentlichen Konzept, dass sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, übrig bleibt. Schade ist es schon. Andererseits kann Lustig dann endlich mal selber das tun, was er immer empfohlen hat:

Abschalten.

-- -- --

17,0°C / 68% / 1025 hPa

20
Aug
2005

MTVs Klingelton

Da klingelte nicht nur die Handywerbung, sondern auch der Wecker. Bei MTV und VIVA ist man aufgewacht und hat festgestellt, dass Klingeltöne nicht nur Zuschauer, sondern auch andere Werbekunden vergraulen, wie es in der Netzeitung heißt.

Zwar machen diese derzeit etwa 40 Prozent der Werbeeinnahmen aus und sind zudem für die Musikindustrie wichtig, die so ihr Material an den Kunden bringen will, aber deutet auch so einiges darauf hin, dass sich diese Entwicklung bald umkehren wird. So werden in Großbritannien statt der Klingeltöne immer mehr Spiele und Songs auf das Handy geladen.

Ein anderer Punkt ist, dass Untersuchungen zufolge die Klingeltonwerbung gegen den Jugendschutz verstößt. Da hierbei Kinder und Jugendlich direkt zum Kauf aufgefordert werden und zudem ihre Leichtgläubigkeit ausgenutzt wird.

Und wenn ich den Sendern, da dürfen sich dann auch Sender wie DSF sich angesprochen fühlen, noch einen Tipp geben darf. Schmeißt die Quizsendung auch gleich über Bord. Das ist nicht weniger nervig und eine mindestens genauso große Abzocke. Und über kurz oder lang werden hierdurch auch nur noch Zuschauer vertrieben.

Geld übers Telefon kann man auch anders verdienen, indem man bspw. in Sendungen mit Inhalt passende Artikel nebenbei anbietet. Ein kleiner, dezenter Hinweis wäre in dem Fall weit weniger nervig und vielleicht findet der Zuschauer auch was passendes und greift gerne zu.
Aber Inhalt macht bekanntlich Arbeit und kostet Geld...

-- -- --

21,5°C / 58% / 1017 hPa

7
Jul
2005

MTV steigert Zuschauerzahl

Vor einiger Zeit hab ich mich mal über die neue Politik bei MTV/VIVA ausgelassen. Fazit: "War zu unrentabel. War zu unbekannt. Lief zuviel Musik."

Nunja, es stimmt. Der verrückte Frosch und seine Handyfreunde haben in der Tat die Zuschauerzahlen in die Höhe schießen lassen. Die Marktanteile der 14- bis 29-Jährigen sind um 12% (VIVA), 8% (MTV) und 6% (VIVA Plus) gestiegen, wie es bei Laut.de heißt.

Und laut Senderchefin Catherine Mühlemann liegt dies am neuausgerichtetem Programm, das nun massenwirksame Themen dem reinem Musikfernsehen den Vorzug gibt. Und eine höhere Quote bringt mehr Geld. Dabei verspricht Mühlemann, diesen Trend in den Sommermonaten mit weiteren neuen Formaten noch weiter ausbauen zu wollen.

Allerdings sieht Laut.de auch potenzielle Probleme auf die Sendergruppe zukommen. Denn wenn die Marke an Ansehen verliert, weil MTV und VIVA sich immer deutlicher "zwischen dem ARD-Vorabendprogramm und Kuschelsender SAT1 positionieren" und deshalb als nicht mehr so cool gelten, könnte es auch schnell wieder bergab gehen.

Inwiefern dies wirklich eintreten könnte oder ob einfach die Werbepartner wechseln und das Szenario somit Wunschdenken von Laut bleibt, dass irgendwann auch wieder Musik über die Sender bleibt, lass ich mal dahin gestellt sein. Die Lust am Einschalten ist mir aber ebenso vergangen.

-- -- --

20,0°C / 53% / 1010 hPa

20
Jun
2005

Mehr Werbung

Wie in der FAZ steht (online leider 1,50€), plant die Europäische Kommission, das Werben im Fernsehen zu erleichtern. Das freut besonders die Schleichwerber von ARD und ZDF, können sie ihr product placement nun ganz offiziell betreiben.

Product placement kennt man vielleicht aus diversen Filmen. Da läuft der Held, oder wer auch immer, mit einer Tasche durch das Bild und das Logo des Herstellers prangt gut sichtbar im Bild. Oder es wird mal ebend ein Blick auf das Handy geworfen, samt Markennamen.

Das wollen die von der EU auch gestattet. Bedingung, es muss eine Informationsleiste zusätzlich eingeblendet werden. Diese Szene wurde von Hans Eichels Vermögensfonds finanziert. Oder sowas in der Art.

Auf jeden Fall können sie dann noch etwas nebenbei verdienen. Wo die Werbezeit doch auf 20 Minuten begrenzt ist. Und auch noch alles vor 20 Uhr. Ich frag mich nur, worunter das ganze Sponsoring fällt. Fußball wird von Bier gesponsort. Inzwischen gibt es sogar einen Werbepartner für das Wetter. Auch nach 20 Uhr.

Die Begründung für den neuen Vorstoß ist, dass man die wirtschaftlichen Aspekte erkannt hat. Die einen wollen werben, die anderen wollen Geld. Beide müsse man besser zusammenführen.

Und dann gab es mal eine europäische Initiative, Werbeslogans kritischer zu prüfen. Gummibärchen machen Kinder froh ? Aber nur, wenn das auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Sonst ist das irreführend. Ich bin ja mal auf den Hinweisbalken gespannt.

Und ob die GEZ-Gebühren dann vielleicht minimal gesenkt werden.
Aber da glaub ich nicht wirklich dran.

-- -- --

34,7°C / 27% / 1014 hPa

29
Mai
2005

Videotext

Der Videotext ist schon eine komische Technik. Theoretisch kann man diesem aktuelle Informationen, bspw. Nachrichten, entnehmen. Und wenn man an die geschaltete Werbung denkt, gehen die Programmmacher auch davon aus, dass er tatsächlich gelesen wird.

Dann fragt man sich allerdings, warum dieser so schlecht gewartet wird. Gerade bei Programmänderungen, inhaltliche wie auch zeitlich verschobene, macht es doch durchaus Sinn, diese im Videotext anzukündigen, bzw. auf den entsprechenden Seiten vermerken. Bei genauerem Hinsehen stellt man aber recht schnell fest, dass die Sender davon weit entfernt sind.

Gut, mit einem gewissen Schmunzeln nimmt man inhaltliche Fehler zur Kenntnis. Wenn im DSF-VT, der immer wieder für solche Überraschungen gut ist, von einer Pool Position oder ähnlichem zu lesen ist. Oder Sportler falschen Sportarten zugeordnet werden. Aber bei den anderen sieht es auch nicht viel anders aus. Liegt zum einen an der zentralen Verwaltung, zum anderen aber auch an der Massenabfertigung. Kann passieren. Wem nicht ?

Aber dass man dem Videotext so wenig Beachtung schenkt, verstehe ich nicht ganz. Dabei handelt es sich beim Videotext um Service am Kunden. Vielleicht liegt hierin auch das Problem. Der Kunde soll keinen Service nutzen, sondern konsumieren und Klappe halten.

Mir braucht auf jeden Fall keiner mehr erzählen, wie einfach es ist, einen Videorekorder zu programmieren. Nur die Show-View-Zahl aus der Programmzeitschrift nehmen, die Zeiten noch schnell mit dem Videotext vergleichen, ggf. anpassen und je eine Extra-Minute als Puffer vor Start und nach Ende hinzufügen. Und nicht andersrum, sonst fehlen Anfang und Ende, könnte jetzt noch der Hinweis lauten. Aber warum ? Wenn sich die Sender nicht an ihre eigenen Zeiten halten ? Es gab mal Zeiten, als das mit dem Videorekorder wirklich einfach war. Und das lag nicht am Videorekorder.

Ok, man könnte noch VPS erwähnen. Aber da verweise ich lieber auf nullkommanichts.

Wie schon gesagt. Videotext ist eine komische Technik. Man erlebt immer schönere Werbung, die an immer ungünstigsterer Stelle angebracht ist. Leider ist das dann auch schon alles. Für inhaltliche Pflege bleibt da wenig Platz. Wo es doch manchmal so hilfreich wäre. Aber nur ein ärgernder Kunde ist ein guter Kunde. Nicht denken, nicht ärgern, einfach nur konsumieren.

[Update:]
Gestern, am 01.06.05 wurd der ARD Text übrigens 25, wie es im Presseportal heißt. Glückwunsch und arbeitet fleißig weiter. Eine Sonderseite gibt beim Ersten auch schon.

-- -- --

23,1°C / 40% / 1015 hPa

14
Mai
2005

Frag doch mal ... die Maus

Die Maus antwortet gerne. Und fast 1400 Zuschriften erreichen sie Woche für Woche per Post oder Mail, wie der WDR verrät. Aber das reicht ihr noch nicht. Darum ruft sie ab morgen, den 15.05.05, ihre Zuschauer auf, ihr weitere Fragen zu stellen.

Ziel ist es nicht nur, die 100 meist gestellten Kinderfragen herauszufinden, sondern die Kinder bei ihrer Neugier aktiv zu unterstützen. Daher startet die sechswöchige Aktion "Frag doch mal...", an der sich alle beteiligen dürfen. Entweder über den Internet-Fragebogen oder per Post (Die Sendung mit der Maus, "Frag doch mal ...", 50614 Köln).

Ab den 03.07.05 werden die Fragen in den Sendungen und im Internet beantwortet werden. Die 20 meistgestellten Fragen gibt es zusammen mit den Antworten am 02.10.05 in einer einstündigen Sondersendung. Unterstützt wird die Maus dabei neben dem kleinen blauen Elefanten und der Ente von vielen Prominenten. Im Mittelpunkt stehen aber wie immer die Zuschauer und ihre Fragen. Also, dann frag doch mal die Maus.

-- -- --

17,5°C / 49% / 1009 hPa

14
Apr
2005

Auf dem Weg zum eigenen Piratensender

Wie Golem berichtet, gibt es bei Google ab sofort die Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen. Nun kann jeder, der meint, sein Urlaubsvideo sei es wert, es jedem anderen ganz einfach zur Verfügung stellen und hoffen, damit über Google eine größere Zahl an Nutzern zu erreichen, als bspw. über Tauschbörsen.

Aber es müssen nicht nur Urlaubsvideos sein. Wem Kochsendungen nicht gefallen, kann nun seine eigene, völlig verrückte ins Internet einspeisen. Oder der Welt einfach erklären, wie man aus einem Dosenöffner ein Radio bastelt. Und wer dann auf genügend Zuschauer zurückgreifen kann, der hat auch die Möglichkeit, sein Material nur noch gegen eine Gebühr anzubieten.

Der Weg zum eigenen Piratensender ist dann aber doch nicht so einfach, da Google das Videomaterial erst noch einer Prüfung unterzieht. Dies dürfte zwar eigentlich kein Problem sein, solange man nicht pornografisches oder ähnliches Material verbreiten will, aber das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit wird dadurch trotzdem getrübt. Wen das stört, der muss dann doch wieder funken oder in die Tauschbörsen abtauchen.

-- -- --

17,2°C / 49% / 1005 hPa

11
Apr
2005

Viva liebt dich

Letzte Woche wurde bekannt, MTV krempelt den Laden um.
MTV2, kenn ich nicht, wird durch Nikelodeon ersetzt und sendet fortan Cartoons. Im Vergleich zu so manchem Musikvideo eine klare Verbesserung. Entschuldigung, Musikvideo. Klar, wir reden von Musiksendern. Da laufen keine Musikvideos mehr. Höchstens mal am Rande, wenn man nichts besseres hat.
Aber gut, bei MTV scheint so mancher Cartoon noch zu den Höhepunkten zu gehören.

Der Grund für den Austausch ist, dass sich alternative Musikkanäle, wie Viva Zwei oder Onyx.tv nicht rentieren. Ok, das leuchtet mir ein, dass man dann etwas tun muss. Man hätte auch genauso gut MTV und Viva rausschmeißen können und die anderen beiden unter diesen Namen fortführen können. Aber macht nicht so viel Spass, wie Tüdelü oder komische Shows zu senden. Musik erwartet dort niemand mehr. Sonst kann man auch zu NBC/GIGA oder in die ARD zappen.

Auf jeden Fall wird es auf VIVA künftig Aufklärung geben. Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Telefonrechnung denken. Grund, die Jugend liest immer weniger und Viva schreibt rote Zahlen. Also gibt es die Call-In-Sendung "Liebe, Sex und Videos". Keine Angst, keine Musikvideos, auch wenn so manches aus der Softpornoindustrie zu kommen scheint.

Da bleib ich beim Radio. Mehr Musik, praktischer handelbar, weitaus weniger nervig. Die alternativen Musikkanäle gibt es schließlich nicht mehr. War zu unrentabel. War zu unbekannt. Lief zuviel Musik.

-- -- --

12,1°C / 60% / 1027 hPa
logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6965 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren