17
Jan
2006

Mais sucht Hilfe

Wissenschafter der Universität Neuchatel in der Schweiz und des Max-Planck-Instituts für Chemische Ökologie in Jena (Pressemitteilung: PDF, 279 kb) haben herausgefunden, wie sich Mais gegen Schädlinge zur Wehr setzt, wie die Netzeitung berichtet.

Sobald eine Raupe kommt und den Mais anknabbert, setzt dieser einen Cocktail verschiedener Duftstoffe frei, um damit parasitische Wespen anzulocken. Diese wiederum legen ihre Eier in die Raupen ab, so dass der Nachwuchs dann die Raupe frisst und der Mais in Ruhe weiter wachsen kann. Indirekte Verteidigung nennen Wissenschaftler diese Strategie und ist schon länger bekannt.

Nun fand man aber heraus, dass die Duftstoffe, die Sesquiterpene, von der Pflanze mit einem Enzym hergestellt werden, dessen Bauplan sich in einem einzigen Gen, dem so genannten TSP10, befindet. Anschließend wurden Pflanzen der Art Arabidopsis thaliana (Acker-Schmalwand) mit dem Gen bestückt und die räuberischen Wespen auf diese losgelassen.

Dabei zeigte sich, dass, sofern die Wespen schon einmal an einer echten Maispflanze gerochen hatten, auch auf die gentechnisch veränderten Pflanzen reagierten. Damit zeigten die Forscher eine neue Möglichkeit der biologischen Schädlingsbekämpfung.

-- -- --

4,9°C / 92% / 1000 hPa

Den Pluto besuchen

Sonntag hat Stardust noch das Päckchen abgeschmissen, heute, den 17.01.06, möchte die Nasa schon wieder in den Weltraum. Die Nasa-Sonde New Horizons soll sich zwischen 19.24 Uhr und 21.23 Uhr MEZ vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral, Florida, auf dem Weg zum Pluto machen, wie es bei pro-physik heißt.

Die Nasa möchte damit etwas beenden. Denn Pluto ist der einzige Planet, dem noch keine Sonde einen Besuch abgestattet hat. Dabei ermöglicht der kalte Planet einen Blick in vergangene Zeiten der Planetenbildung, so die Netzeitung.

Einmal am Pluto angekommen, wird die 478 kg schwere Sonde fünf Monate lang Zusammensetzung und Atmosphäre des Planeten und von Charon, einem der drei Pluto-Monde, untersuchen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg.

Denn frühestens Mitte 2015 wird New Horizons etwa sechs Milliarden Kilometer hinter sich haben und am Pluto vorbei ziehen können. Aber auch nur, wenn der Start bis spätestens Anfang Februar klappt. Denn nur, wenn die Sonde bis zum 03.02. startet, kann sie Anfang 2007 am Planeten Jupiter vorbeifliegen. Dieser wiederum würde der Sonde mit seiner Schwerkraft einen Extraschub geben und so Richtung Pluto katapultieren. Ansonsten würde die Reise mindestens vier Jahre länger dauern.

Aber zunächst muss das 700 Millionen Dollar (etwa 580 Mio. Euro) teure Projekt starten. Bis dahin kann man auf der New Horizon-Webseite mit dem Countdown bis zum heutigem Startfenster dem Start entgegenfiebern oder sich die Zeit mit Bildern der Webcam vertreiben.

-- -- --

4,4°C / 91% / 999 hPa
logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
11
12
16
19
22
23
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6974 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren