29
Sep
2005

CO2-Lagerung

Die Hamburger Forscher vom Max-Planck-Institut haben mal wieder ein paar Modellrechnungen gemacht und kamen dabei zu dem Schluss, dass sich das Klima im 21. Jahrhundert so schnell ändern wird wie nie zuvor in der jüngeren Erdgeschichte, wie es bei scienceticker heißt.

Als Folge werden sich Klimazonen verschieben, die Sommer werden in Europa heißer und trockener, die Winter wärmer und feuchter, der Meeresspiegel im Schnitt um bis zu 30 Zentimeter steigen. Unter bestimmten Bedingungen besteht sogar die Möglichkeit, dass das arktische Meereis im Sommer vollständig abschmilzt, wie es weiter heißt.

Zugleich wurden laut des Deutschenen Instituts für Wirtschaftsforschung im Jahr 2004 mit 27,5 Milliarden Tonnen ein Viertel mehr Kohlendioxid ausgestossen als 1990. Manche Forscher träumen daher davon, das CO2 zu speichern und untertage oder im Meer zu deponieren.

Ab einer Tiefe von 3 600 Metern wird es aufgrund des hohen Drucks flüssig und lagert sich am Meeresboden ab, so die Theorie. Gleichzeit stirbt in diesem Bereich alles Leben, Wasserströmungen drohen zudem, diesen CO2-Ozean aufzuwirbeln und weiter zu verteilen.

Schon jetzt wird Kohlendioxid vom Meer aufgenommen, wie es in der Netzzeitung heißt. Diese Aufnahme führt zu einer Übersäuerung der Meere, Kalkschalen vieler Meeresbewohner werden dadurch angegriffen, so Forscher vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung.

-- -- --

11,6°C / 79% / 1018 hPa

Sonnenfinsternis am Montag

Am Sonntag, den 02.10.05 findet im Wahlkreis Dresden I die Nachwahl zum Dt. Bundestag statt, am drauffolgendem Montag, dem Tag der deutschen Einheit, wird sich der Himmel verfinstern.

Dann gibt es nämlich eine ringförmige Sonnenfinsternis. Diese spezielle Sonnenfinsternis entsteht, wenn der Mond sich genau zwischen Sonne und Erde vorbei schiebt, aber ein Stückchen näher zur Sonne ist als bei einer normalen Sonnenfinsternis.

Leider ist die Sonnenfinsternis vollständig nur im Mittelmeerraum zu sehen. In Bern wird etwa 60 Prozent, in Berlin und Kiel nur 39 Prozent der Sonnenfläche bedeckt sein. Zwar wird es dadurch kaum dunkel, selbst wenn das Wetter mitspielt, die Christoffel-Blindenmission warnt aber eindringlich davor, direkt oder mit Sonnenbrillen, bzw. mit gerußten Glasscheiben in die Sonne zu schauen, wie es bei n-tv.de heißt.

Die nächste partiell von Deutschland aus beobachtbare Sonnenfinsternis findet übrigens schon am 29.03.06 statt, wie es im Text weiter heißt.

-- -- --

11,6°C / 80% / 1017 hPa
logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
11
17
28
 
 
 

Status

Online seit 6975 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren