18
Nov
2006

IE7-Installation

So, nach dem Firefox 2.0 hab ich mir grad auch den neuen Internet Explorer 7 installiert. Positiv fällt dabei auf, dass man bei den Internetoptionen die Registerkarten komplett ausschalten kann. Keine Tab-Leiste, kein "Öffnen in neuer Registerkarte" an ungünstiger, weil ungewohnter Stelle bei Rechtsklick mehr. Nix. Ich wünschte, der Firefox hätte sowas auch serienmäßig.

Vorher, beim ersten IE-Start wird eine Konfigurationsseite angezeigt. Erst einmal den Weichzeichner ClearType ausgeschaltet. Soll sich erstens nur für Flachbildschirme lohnen und bedarf zweitens einer genauen Einstellung. Hinterher kann man per Registry-Hack die Menüleiste wieder über die Adresszeile bekommen. Und auch eine Vergrößerung der Symbole könnte sinnvoll sein, um die Treffsicherheit zu erhöhen (per Rechtsklick).

Sinnvoll ist, dass es nur noch ein Pull-down-Menü für Vor-/Zurückblättern gibt; auch wenn ich momentan noch immer an der falschen Stelle suche. Dabei ist die Liste auch lang genug, um auch bei einer längeren Historie noch ausreichend weit in der Geschichte zu reisen.

Negativ fiel mir das Fehlen des Verlauf-Symbols auf. Da muss ich nochmal schauen, so geht das nicht. Momentan ist diese nur umständlich über die Ansicht, bzw. drunter über Extras zu finden.

Das Design an sich ist, wie so häufig, gewöhnungsbedürftig. Und dass die Download-Sperre wieder aktiv ist, wo doch eigentlich die alten Einstellungen übernommen werden sollten, nervt. Aber es stand ja (mal wieder) das Thema Sicherheit auf der Agenda... (-> Internetoptionen / Sicherheit / Internet / Stufe anpassen / Download / Automatische Eingabeaufforderung ... / Aktivieren sollte es sein).

Das ist mein erster Eindruck, mal schauen, wie er sich beim Surfen bewährt.


Was mir grad auffällt, Popups werden jetzt auch bei "vertrauenswürdigen Seiten" geblockt. Ist bestimmt auch Einstellungssache, finde ich aber für mich praktisch, da ich (cookie-bedingt) nur eine solche Seite habe, mich aber das eine oder andere Popup genervt hat. Die Popup-Freigabe für eine andere Seite funktioniert ebenfalls. Ja, der IE hat sich in einigen Fällen auch abseits diversen Schnickschnacks positiv weiterentwickelt.

-- -- --

7,0°C / 82% / 1017 hPa

Trackback URL:
https://dertest.twoday.net/stories/2951131/modTrackback

Der Tester - 19. Nov, 19:31

IE7-PS - Firefox

Dass mit den geblockten Popups funktioniert auch nur teilweise, aber egal.

Den FF2.0 hab ich zwar schon ein paar Tage länger im Einsatz (keine Ahnung, wie es bei den Vorgängerversionen war), hab aber grad was dazu gelesen, wollte die Einstellung bei mir nachschauen und bin dabei auf Extras / Sicherheit / Passwörter anzeigen gestoßen. Dort kann man sich per Klick die Passwörter, die für Internetseiten gespeichert werden, anzeigen lassen.
Dass das Speichern unsicher ist, weiß ich auch. Aber dass die Anzeige so einfach ist ("Sind Sie sicher, ...?"), stört mich schon. Muss mir die Sache mit dem Master-Passwort mal die Tage genauer anschauen. Ob das dazu dient, dass man pro Session nur einmal dieses Passwort eintippen muss und dann für alle Seiten das richtige rausgesucht wird, oder ob es dazu dient, dass das Anzeigen der Passwörter nicht mehr ohne weiteres möglich ist.
Gleiches gilt dann für den IE, wie die Sache dort geregelt ist.

Ist ja eine nette Funktion, aber eine ganz mieserable Umsetzung. Ein Hinweis hätte nicht geschadet. Hätte ich das durch Zufall nicht entdeckt, hätte theoretisch jeder, der an meinem Rechner vorbeikommt, schnell mal meine Passwörter abpinnen können. Ob er das auch zukünftig kann, werd ich dann mal nachlesen müssen. Aber nicht mehr heute, das muss jetzt noch ein bißchen länger warten können.

Der Tester - 23. Nov, 19:56

IE7 - Verlauf

Ok, grad gesehen, dass das über das Favoritencenter (der gelbe Stern) dann doch schnell zu erreichen ist.

brazi (Gast) - 24. Nov, 11:40

Keine Tabs?

Hab ich das richtig verstanden, dass du die Tab-Funktion ausgeschaltet hast weil sie dich stört oder steh ich mal wieder auf dem berühmten Schlauch?

Denn was gibt es praktischeres als Tabs ... I`m lovin it. Aber den IE7 will ich trotzdem nicht .. zum glück hab ich win98, da läuft der eh nicht :D

Der Tester - 24. Nov, 20:13

Alt+Tab. Zwischen Fenstern und Browsern wild hin- und herschalten. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem IE7 / FF2 aussieht, aber mit dem FF1,5 war das nicht möglich. Vermutlich gibt es dafür eine Extra-Kombination, find ich bei wilden Klick-Orgien aber umständlich. Außerdem bin ich faul. Ein Grund auf Tabs zu verzichten. Und dann hab ich für jedes Fenster gerne einen eigenen Block in der Taskleiste, dann fühlt sich auch die rechte Maustaste wohler.

Win98, hach ja...
Frank (Gast) - 5. Dez, 20:31

hm, leider geht genau das bei mir nicht mehr: Alt + Tab. Hab mich zwar an die Tabs gewöhnt (Wechseln geht mit Strg + Tab, rechte Maustaste geht auch, ausserdem hat man die Titel besser im Blick und es gibt eine schöne visuelle Übersicht namens "Schnellregisterkarten"), trotzdem nervt mich dass alt + tab nicht mehr geht und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich alt + tab verwende, wird immer nur die alte Menüleiste eingeblendet (Kürzel dafür ist sinnigerweise "Alt"), und dann funzt der Wechsel nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
Der Tester - 15. Dez, 16:45

Ach, mit Strg+Tab geht das. Das heißt, kleiner+Mittelfinger oder Fingerwechsel. Naja, mal schauen, Danke. (merke grad, dass man damit nicht hin- und herspringen kann, sondern alle Tabs durchlaufen muss...)

Hab grad mal die Tabs aktiviert und weitere Fenster geöffnet und kann damit ohne Probleme zwischen den einzelnen Fenstern springen, FF wie auch IE. Ich weiß aber auch nicht, was du genau mit "alte Menüleiste" meinst...
Ansonsten hätte ich fast auf "globale Shortcuts" getippt. ICQ hatte früher mal die Unsitte, war aber abschaltbar (oder war es Winamp?). Das hatte zur Folge, dass die gewohnte Tastaturkombination nicht funktionierte, sondern dann die hauseigene Funktion ausgeführt wurde. Auch, wenn das ICQ-Fenster gar nicht aktiv war, sondern irgendwo im Hintergrund lag. Wie es heute mit ICQ aussieht, keine Ahnung.

Sollte das Problem noch bestehen, kannst du ja noch einmal was zur Menüleiste schreiben, solltest du es gelöst haben, würde ich mich auch darüber freuen. Ansonsten verweise ich mal aufs Supportnet. War da zwar schon ewig nicht mehr, gab da aber immer hilfsbereite, freundliche und kompetente Leute.

(Ich war wirklich zwei Wochen nicht mehr im eigenen Blog ? Nenene...)
logo

Nur ein Test - und doch mehr

Konzeptlos bloggen - back in blogging

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fans rocken Band - Learn...
Band steht auf der Bühne, spielt, Masse flippt aus....
Der Tester - 2. Aug, 19:11
Für die Statistik
Ich - lebe noch - hab die heilige Blogging-Regel gebrochen...
Der Tester - 29. Mai, 19:19
Skype - och, nöö - geschenkte...
Eigentlich wollte ich mir gerade Skype installieren....
Der Tester - 3. Sep, 19:20
Preisbewußt
Und billig, ey, da stehste doch drauf... so tönte es...
Der Tester - 25. Aug, 19:52
oh, welcher seltener...
oh, welcher seltener Gast. Hätte ich das gewusst, hätte...
Der Tester (Gast) - 19. Jul, 18:51

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
25
27
28
29
30
 
 
 
 

Status

Online seit 6979 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 19:11

E-Mail

E-Mail: DerTest
Bitte die drei * aus der Adresse entfernen

Sonstiges

Gummigeruch Post
die Zeitung zu Gummigeruch

BioPower Racingblog

konzeptlos bloggen

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Counter

Free counter and web stats
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Alltaegliches
Buecherwurm
der.test
FAQ
Kino, TV, Film
Sonstiges
Sport
Technik
Weltraum & Raumfahrt
Wetter, Klima, Energie
Wirtschaft
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren